Begriff Sternenkinder

   Home    Über diese Seite    »  Gedanken    »  Begriff Sternenkinder    »  In eigener Sache    Unsere Sternenkinder    Liebe Sterneneltern    Liebe Mitmenschen    Informatives    Wichtige Aktionen    Gedichte    Sternenhimmel    Urkunden, Awards    Gästebuch    Links    Kontakt    Impressum
Sternenkinder
"Was sind Sternenkinder?"

Auf diesen Seiten wird sehr oft von "Sternenkindern" gesprochen.
"Sternenkinder" ist ein sehr schöner, fast poetischer Begriff...

Er bezeichnet Babys, die vor, während oder kurz nach der Geburt gestorben sind.
(Manchmal werden sie auch als "Schmetterlingskinder" bezeichnet.)

Oft werden auch ältere verstorbene Kinder (bis hin zum Erwachsenenalter) von ihren Eltern liebevoll "Sternenkinder" genannt.


"Ich habe diesen Begriff aber auch in einem anderen Zusammenhang gelesen!"

Da haben Sie vollkommen Recht.

Ich möchte natürlich nicht unerwähnt lassen, dass der Begriff  "Sternenkinder"  auch anders verwendet wird. Das ist eigentlich nicht verwunderlich, da es (wie schon geschrieben) ein wirklich schöner Begriff ist...

Ich bin beim Suchen im Internet beispielsweise darauf gestoßen, dass er für junge Sterne im astronomischem Sinne verwendet wird. Ich habe auch von Kindergärten gelesen, deren Name "Sternenkinder" ist - oder von Gewaltopfern, die sich manchmal so nennen.

Um solche "Sternenkinder" geht es auf dieser Webseite jedoch nicht.


"Was sind Sterneneltern?"

Ein Begriff, der im Zusammenhang mit Sternenkindern ebenfalls oft verwendet wird, heißt "Sterneneltern".
Gemeint sind damit die Mama und der Papa eines Sternenkindes.

Analog gibt es auch "Sternengroßeltern", "Sternengeschwister", "Sternenfreunde" usw.


Begriffserläuterung bei Wikipedia

Bei Wikipedia gibt es unter dem Stichwort Sternenkind mittlerweile auch einen Artikel, der sich mit dem Begriff auseinandersetzt und auch weitere Quellen der Information beinhaltet. Der Artikel ist sehr gut geschrieben - sachlich, aber auch gefühlvoll - und ich danke den Autoren, dieses schwierige Thema aufgegriffen zu haben!


Land der Sternenkinder (c)2006
/2013