Gedanken

   Home    Über diese Seite    »  Gedanken    »  Begriff Sternenkinder    »  In eigener Sache    Unsere Sternenkinder    Liebe Sterneneltern    Liebe Mitmenschen    Informatives    Wichtige Aktionen    Gedichte    Sternenhimmel    Urkunden, Awards    Gästebuch    Links    Kontakt    Impressum
Ein Baby ist unterwegs.

Eine Flut neuer Gedanken und Gefühle stömt auf die werdenden Eltern ein... Pläne werden geschmiedet, Namen ausgesucht und insgeheim stellt man sich vielleicht vor, wie das Kind seine ersten Schritte tun wird... wer denkt in diesem Moment daran, das es schlimmstenfalls keine Zukunft für dieses kleine Wunder der Natur gibt? Wer denkt daran, das sein Baby auch sterben könnte?

Viele Eltern trifft es unvorbereitet.

Unsere Medizin ist so modern - nichts scheint unmöglich. Alle vorgeburtlichen Untersuchungen sollen uns beruhigen, sollen uns Gewißheit geben, das wir ein gesundes Baby haben werden. Natürlich gibt es Krankheiten, gibt es Untersuchungsrisiken... aber uns passiert nichts. Bei uns wird bestimmt alles gut gehen...

Das Unfaßbare ist geschehen - unser Baby ist tot.

Warum trifft es gerade uns? Was haben wir falsch gemacht? Und was tun wir nun? Diese und ähnliche Fragen haben sich alle Sterneneltern gestellt... Auch mir ging es so. Ich habe tage- und nächtelang nach Antworten auf diese Fragen gesucht. Habe alles im Internet durchstöbert, was ich finden konnte... Ich habe alles aufgesaugt, was ich an Informationen, an tröstenden Worten oder Geschichten finden konnte... und nun möchte ich einen Teil davon zurückgeben. Möchte anderen Sterneneltern, Verwandten, Bekannten und Interessierten eine weitere Quelle zur Information eröffnen.

Land der Sternenkinder.

Der Titel der Webseite entstammt einem Gedicht, das ich geschrieben habe. Vor dem schlimmsten Tag meines Lebens hatte ich den Begriff "Sternenkinder" noch nie gehört... ich finde, es ist ein schöner Name. Tausendmal besser, als diese schlimmen Worte "Fehlgeburt" oder "Totgeburt". Er gibt uns unsere Kinder nicht zurück... aber er gibt uns den Mut zu sagen:

Wie klein unsere Babys auch gewesen sein mögen - sie waren richtige Menschen! Wir können stolz auf sie sein. Wir werden sie immer lieben und im Herzen bei uns tragen. Sie sind unsere Kinder.
Land der Sternenkinder (c)2006
/2010